Darmsanierung - Regeneration der Darmflora

Im Darm leben unzählige unterschiedliche Mikroorganismen zusammen. Sie schließen unter anderem unsere Nahrung auf, helfen bei der Bildung von Vitaminen und vielem mehr. Zudem helfen die Mikroorganismen dem Körper dabei, Eindringlinge wie Viren, Bakterien, Parasiten und Pilze fern zu halten und somit Infektionen zu verhindern.
Da das Funktionieren des Immunsystems auch von einer gesunden Darmflora stark abhängt, ist es wichtig, diese im Gleichgewicht zu halten.
Die  Auswirkungen einer gestörten Darmflora gehen weit über den Darm hinaus. Der Stoffwechsel des gesamten Körpers wird belastet, da ungünstige Keime für den menschlichen Körper giftige Stoffwechselprodukte ausscheiden. Auf diese Art dringen Gift- und Schadstoffe in den gesamten Organismus, was die Entstehung von Krankheiten aller Art stark begünstigt.

Folgende Symptome weisen auf eine gestörte Darmflora hin:

• Blähungen
  • Durchfall oder Tendenz zu weichen Stühlen
  • Nahrungsunverträglichkeiten
  • Histaminosen
  • Entzündungen im Darmbereich
  • äußerst übel riechende Stühle
  • Aufstoßen
  • Müdigkeit

Darmdiagnostik kann in meiner Naturheilpraxis mittels spezifischer externer Laborparameter, systemischer Krankheitsbefragung und chinesischer Zungendiagnostik ermittelt werden.